bau.werke neu gedacht!

Gstöttnerhofstraße / Linz

Ausgangssituation

Nach der Übersiedelung der Bezirksbauernkammer im Jahr 2018 in neue Räumlichkeiten auf der Linzer Gugl, galt es, einen neuen Verwendungszweck und eine Aufwertung für das leerstehende Gebäude in der Gstöttnerhofstraße zu finden.

Umsetzung

Geplant wurde der Umbau vom Linzer Architekturbüros Weismann+. Auf vier vorhandenen Ebenen entstanden 13 neue, optimal an Tageslicht und Aussicht ausgerichtete, Wohnungen, eine Aufstockung des Gebäudes schaffte Platz für zwei zusätzliche Penthouse Wohnungen mit fantastischem Rundumblick über Linz und einem Weitblick in die Mühlviertler Hügellandschaft. 

Eine ambitionierte vorgegebene Bauzeit von zwölf Monaten, ein verzögerter Baustart, der anklopfende Winter und Covid-19 machten die Baustelle zu einem Spießroutenlauf: Mit der Aufstockung konnte nicht wie geplant im Spätherbst begonnen werden, warum mitten im Bauablauf die Taktik geändert wurde. Es wurde von nun an von unten nach oben gebaut, eine Großbaustelle wurde zu zwei einzelnen. Während im Dachgeschoß erst Abrissarbeiten und Aufstockungsarbeiten stattfanden, fanden in den Untergeschoßen bereits Ausbauarbeiten statt.

Die Corona-Maßnahmen erschwerten die Arbeitsbedingungen und gestalteten Termin- und Ablaufkoordinationen besonders herausfordernd. Die Abläufe unter den beteiligten Firmen und Partnern mussten um- und weitsichtig abgestimmt werden, um die Arbeitsbereiche zu entflechten. Worauf man jedoch am Ende blickt, ist ein gelungenes Bauwerk mit Ausblick – corona- und unfallfrei!

 

Projektdetails

Auftraggeber Landwirtschaftskammer OÖ
Standort Linz
Leistungen Terminplanung / Rechnungswesen / Bauleitung / Übergabe
Bauzeit Oktober 2019 – Oktober 2020
Baukosten 2,0 Mio. €.
Planung Architekturbüro Weismann+
Projekt Umbau & Aufstockung für insgesamt 15 Wohnungen