pro constructa Bau GmbH

bau.werke neu gedacht!

Feuerwache Pernau Wels

Ausgangssituation

Seit beinahe einem halben Jahrhundert ist die Freiwillige Feuerwehr Pernau in der Linzer Straße 128 in Wels stationiert.
Das dort 1972 in Betrieb genommene Gebäude entspricht - trozt einer Sanierung in den 1990er Jahren - schon lange nicht mehr den erforderlichen Standards: Beispielsweise fehlen ordentliche Garderoben und Sanitäreinrichtungen. Zudem ist die Linzer Straße eine Einbahnstraße mit Fahrtrichtung stadtauswärts: Das schränkt das Aus- und Einrücken zu und von Einsatzorten stark ein. Auch die Gebäudesubstanz ist durch die lange Nutzungsdauer in einem derart desolaten Zustand, sodass eine kostengünstige und nachhaltige Sanierung nicht mehr möglich ist.

Die Stadt Wels beauftragte pro constructa mit der Einreichplanung und der Ausschreibung für die Bauleistungen für eine neue Feuerwache beim zentralen Betriebsgebäude der Stadt Wels in der Schießstättenstraße. Die neue Lage im östlichen Bereich des Industriegeländes bietet gleich mehrere Vorteile: Die Anbindung an das Straßennetz ist vom zentralen Betriebsgebäude aus viel besser als in der Linzer Straße. Damit ist die Feuerwehr künftig schneller als bisher am Einsatzort.

Umsetzung

Mit dem detailreichen Einreichplan, der einerseits die architektonischen und funktionalen Wünsche der Auftraggeber, als auch alle baurechtlichen Vorschriften vereint, konnte die Baugenehmigung erwirkt werden. Somit wurden alle für die Baubewilligung benötigten Erhebungen und Abklärungen durchgeführt, die erforderlichen Zeichnungen und Schriftstücke auf Grundlage des Entwurfes erarbeitet und die gesamte Einreichung koordiniert.

Die Errichtung des Gebäudes selbst wurde ausgeschrieben - hierfür erstellten wir eine umfassende funktionelle Leistungsbeschreibung, um entsprechende Angebote potenzieller Firmen einzuholen. Auch die erste Runde der Vergabeverhandlungen wurde kompetent von uns begleitet.

Die Arbeiten sollen Mitte des Jahres beginnen und noch vor Jahresende abgeschlossen sein.

 

Projektdetails

Auftraggeber Magistrat der Stadt Wels
Standort Wels/Pernau
Leistungen Einreichplanung / Ausschreibung
Bauzeit Juni 2021 - Dezember 2021
Baukosten 865.000 €