Den Kinderschuhen entwachsen...

Sanierung und Zubau "Heller Villa" Kirchdorf

Gemeinsam spielen, die Welt entdecken, aufwachsen, lachen, Freude haben, erkunden, singen und tanzen, leben, … diese Attribute sollte die ‚Heller Villa‘ in Kirchdorf erfüllen, als sie vor vielen Jahren der Stadtgemeinde geschenkt wurde. Ein beständiger Ort des Wohlfühlens sollte das Haus sein – und natürlich auch künftig bleiben. Aber nicht nur der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen steigt stetig, sondern auch nach Räumlichkeiten, die den aktuellen Bau- und Sicherheitsstandards nachkommen.

 

Aus diesen Gründen wurde ein umfassender Um- und Zubau – geplant vom Architekturbüro Weismann+ aus Linz - am bestehenden Gebäude beschlossen.
pro constructa Bau wurde mit der Örtlichen Bauaufsicht sowie dem BauKG beauftragt.
 

Moderner Zubau aus Holz
„Die bereits bestehenden zwei Krabbelstubengruppen werden um zwei Gruppen erweitert, die in einem neuen, modernen Zubau aus Holz unterkommen sollen“, so PCB-Geschäftsführerin und BM Regina Kaiser.
„Neben den zwei neuen Gruppenräumen und Ruheräumen werden im Zubau auch ein zusätzlicher Ruheraum sowie WC-Anlagen Platz finden.“
 

Sanierung der bestehenden Villa
Parallel wird die Villa selbst saniert. Das in die Jahre gekommene Treppenhaus wird vollständig abgetragen und durch eine neue, zeitgemäße Treppe ersetzt. Am Dachstuhl und Balkon sind statische Ertüchtigungen geplant. Oberflächensanierungen im und am Gebäude sowie eine Modernisierung der Haus- und Elektrotechnik runden die Baumaßnahmen ab.

 

Wohlfühlatmosphäre beibehalten
„Es freut uns sehr, dass wir maßgeblich an der Weiterführung dieses Zukunftsprojektes teilhaben dürfen“, betont Regina Kaiser. „Es ist natürlich immer eine Herausforderung, einerseits alle Auflagen für die Kleinkinderbetreuung in der Planung und Umsetzung zu beachten und gleichzeitig eine Wohlfühlatmosphäre beizubehalten. Aber wir werden alles daransetzen, dass dies allen am Projekt beteiligten gelingt und schon in Kürze viele Krabbelkinder in der Hellervilla einen bewährt heimeligen Platz zum Spielen, Toben und Ankommen vorfinden werden.“