Bauentwicklung Traungasse 12 Wels

Geschichtsträchtiges trifft auf Moderne

Wer durch die Traungasse in Wels schlendert, bewegt sich auf historischem Boden:
Hier befand sich einst das Herz der Handelsstadt, die prächtigen Häuser und Arkadenhöfe stammen zum Teil noch aus dem 16. Jahrhundert. Auch in den Gemäuern des Gebäudes in der Traungasse 12 steckt eine lange Geschichte. Täglich haben wir dies bei unseren Umbaumaßnahmen vor Augen und zollen dem Bauwerk den nötigen Respekt.

 

Waren wir in den vergangenen Monaten damit beschäftigt, die statisch nicht relevante Bausubstanz rückzubauen, befinden wir uns nun mitten in der tatsächlichen Umbauphase. Im letzten halben Jahr wurde eifrig gebohrt, gestemmt und geschnitten und die gröbsten Arbeiten im ersten und zweiten Obergeschoss konnten bereits abgeschlossen werden.

 

Um die historischen Holztramdecken erhalten zu können, wurden diese mit Holz-Beton-Verbunddecken statisch aufgewertet. Im nächsten Schritt stehen bereits Verputzarbeiten und der Um- und Ausbau des dritten Obergeschosses auf dem Zeitplan.

 

„Das Gebäude sanft in die Zukunft zu geleiten und den Charme längst vergangener Tage aufrecht zu erhalten, ist unser erklärtes Ziel“, betont unser Geschäftsführer und Baumeister Michael Stein.